Auszüge von Zeugnissen über seine Lehre

Publié le Mis à jour le

Auszüge von Zeugnissen über pater Marie Dominique Philippe über seine Lehre

Während mehrerer Vorlesungen war es mir, als ob Gott durch ihn direkt zu mir sprechen würde, denn er hat Dinge hervorgehoben, die sich auf das bezogen, was in meinen Gedanken vorging, obwohl er sie nicht kennen konnte. Ich habe andere Personen sagen hören, dass ihnen das auch passiert sei. Er war in seinen Vorlesungen inspiriert, um unsere Herzen anzusprechen.

Ida

Wir sind ihm für all diese Jahre des Lehrens sehr dankbar. Er hat keine Mühe gescheut und konnte die Botschaft des Evangeliums Hunderten von Mitgliedern unserer Gruppe, die französischer, belgischer, italienischer oder anderer Nationalität waren, weitergeben. Außerdem wusste er uns durch sein Beispiel den Geist des Mutes, der Treue und des Durchhaltevermögens zu übermitteln.

Eine Gruppe von Freunden

Er hat uns seine Arbeit und seine Suche auf extrem arme Art und Weise mitgeteilt, ohne etwas für sich zu behalten. Er hat vor uns und mit uns gesucht, hat sich unsere Fragen sehr zu Herzen genommen und hat so unserem Verstand eine Suche eröffnet, die er 70 oder 80 Jahre vor uns begonnen hatte. So hat er mich in diese Suche nach der philosophischen und theologischen Weisheit eingeführt, indem er mich Aristoteles entdecken ließ, mir die Überlegungen zahlreicher Philosophen eröffnete, und mich auch den Hl. Thomas von Aquin, die ganze Theologie, welche die Kirche uns als Erbe gibt, und vor allem das Wort Gottes, ganz besonders die Überlieferung vom Hl Johannes, lieben ließ.

Ein Bruder

Meine Verlobte und ich sind dorthin zurückgekehrt, denn wir hatten das bevorzugte Gefühl unentgeltlich an einer Quelle der Weisheit und des Lebens, welche uns gut tat, schöpfen zu können.

Thibault

In ihm hatten wir jemanden, der uns ständig aufforderte, voranzugehen und menschliche Personen zu werden, welche fähig sind, die Wahrheit zu suchen und der Liebe zum Anderen und zu Gott gegenüber offen zu sein. Deshalb habe ich ihn als einen Meister, als Weisen und als Vater, der übermittelte, was er lebte, entdeckt. Und deshalb war seine Lehre so fruchtbar in mir. Er hatte eine solche Einheit in sich, die eine Quelle war.

Eine Schwester